Frank Ranz

Mein Anliegen ist es die wertvollen Erfahrungen und Erkenntnisse aus östlicher Energiearbeit weiterzugeben. Ich profitiere seit rund 30 Jahren von den positiven Erlebnissen mit Qigong und Taiji Quan. Die belebende Wirkung auf Körper, Geist und Energie spüren auch die TeilnehmerInnen meiner Kurse und Seminare. Die Vermittlung von traditionellen Lebenskünsten wie Qigong, Taiji Quan und Feng Shui für in unserem Kulturkreis lebende Menschen ist mir stets eine Freude.

Trainerqualifikation
Lehrtrainer für Taiji Quan und Qigong, Gründungsmitglied der IQTÖ (Interessensvertretung der Taiji Quan und Qigong LehrerInnen Österreichs), seit 1994 in der Erwachsenenbildung tätig, Ausbildner der Taiji & Qigong Gesellschaft Österreich, WTBA Taiji Quan Instructor. Aus- und Weiterbildung bei bei international renomierten Lehrenden, u.a. bei Master Erle Montaigue, Eli Montaigue, weiters bei Dr. Yang Jwing-Ming (USA). Langjährige Beschäftigung mit östlicher Philosophie, Meditationspraxis. WIFI-Trainer.

TQGÖ Funktionen
Vorsitzender und Betreuung der Ausbildung. Mitbegründer der Taiji & Qigong Gesellschaft Österreich 1987, Vorstandstätigkeit von 1987-2003, Leitung der Gesellschaft von 1997 bis 2003 und seit 2009. Seminarorganisation.

Angebot
Qigong und Taiji Quan Kurse, Seminare und Einzelstunden
Qigong für Unternehmen, Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)
Feng Shui Beratung im Geschäfts- und Privatbereich
Feng Shui Seminare und Vorträge


Publikationen
Seidenfaden-Qigong (Chansi Gong), 2016
Spiral-Qigong, 2013
Qigong des weissen Kranichs (Baihe Qigong), 2012

Mitautor von:
Die acht Brokatübungen (Ba Duan Jin), 2011
Basisübungen des Qigong, 2012
Qigong Theorie, 2013
Taiji Quan Paochui, Sanshou DVD
Alle herausgegeben von Taiji & Qigong Gesellschaft Österreich